Termine

Gartentelefon

Landschaftspflegeverband
„Mecklenburger Endmoräne“ e.V.
Torgelower Straße 14
17192 Neu Schloen

Gartentelefon:
039934-899646

an jedem Montag 13.00 - 17.00 Uhr

Telefon: 039934-899 645
Fax: 039934-899647

EMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail Drucken

Termine Natur im Garten

Veranstaltung 

Titel:
Praxisseminar Apfelsortenbestimmung
Wann:
12.11.2017 10.00 h - 16.00 h
Wo:
Wangeliner Garten - Ganzlin OT Wangelin
Kategorie:
Seminar

Beschreibung

'Als leidenschaftlicher Gärtner und Selbstversorger bin ich vor ca. 10 Jahren auch zum Obst gekommen' schreibt Jens Meyer auf der Homepage des Erhalternetzwerks Obstsortenvielfalt.

'Die Vielfalt, insbesondere auch die Geschmacksvielfalt ist für mich faszinierend'.

In unserem Einführungskurs erklärt Jens Meyer die grundsätzliche Herangehensweise und die Methodik der Apfelsortenbestimmung. Für die praktischen Übungen bringen Sie bitte Ihre eigenen Äpfel zur Bestimmung mit.

Der Workshop gliedert sich in folgende Teile:

  • kurze Einführung in die Geschichte der PomologieHerangehensweise und Methodik in der Apfelsortenbestimmung
  • Erklärung und Erarbeitung der wichtigsten Merkmale bei der Apfelsortenbestimmung
  • Praktische Übungen anhand eigener mitgebrachter Sorten
  • Literaturtipps zur Obstsortenbestimmung

Bitte bringen Sie eigene Apfelsorten (mindestens 5 Früchte pro Sorte), ein Messer, Papier und Bleistift, sowie – wenn vorhanden – Bestimmungsbücher mit.

Referent: Jens Meyer, Koordinator für Apfelsorten beim Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt des Pomologen Verein e.V., Dorfstraße 4, 19217 Kuhlrade, Telefon 038873 33463, Email: meyer-kuhlrade@t-online.de

Termin: Sonntag, 12. November 2017, 10:00 – 16:00

Gebühren: 40 € pro Person, die Kursgebühr beinhaltet warme Getränke wie auch einen Mittagssnack, zur Verfügung gestellt von der Küche des Wangeliner Gartens.

Die Gebühren für die Teilnahme an beiden Tagen, also am 11. Und 12. November 2017, betragen 70 € pro Person.

Ort: Lehmhaus im Wangeliner Garten, Vietlübber Straße, 19395 Ganzlin OT Wangelin

Anmeldung über: Online-Anmeldeformular unter www.wangeliner-garten.de oder Tel.: 038737/499878 oder Fax: 038737/20117 oder per E-Mail: info@wangeliner-garten.de

Weitere Infos und Fragen gerne unter Tel.: 038737/499878.

Veranstaltungsort

Wangeliner Garten
Veranstaltungsort:
Wangeliner Garten   -   Website
Straße:
Vietlübber Strasse (Besucheradresse)
PLZ:
19395
Stadt:
Ganzlin OT Wangelin
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Land:
Land: de

Beschreibung

Der Wangeliner Garten ist ausgezeichneter Schaugarten der Aktion „NATUR im GARTEN“.

Er gilt als größter Kräutergarten Mecklenburgs mit Heilkräutern, Zauberpflanzen, Färber- und Trickpflanzen. Mehr als 900 Pflanzenarten und -sorten kann der Besucher des 15.000 qm großen Areals erleben. Eine Spiellandschaft mit Weidenlabyrinth, Maulwurfshügel und Zauberblume lockt mit vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Dieser Garten hat sich zu einer Oase entwickelt, die in unserer hektisch gewordenen Zeit jene Ruhe bietet, die unendliche Vielfalt der uns umgebenden Natur zu erleben und zu bewundern. Er belebt den Geist, erfreut Auge und Nase und bringt Lust für alle Sinne. Eine Vielzahl der im Garten gezeigten Pflanzen, entsprechende Literatur und regionale Produkte gibt es zu kaufen.

  • Hummel in Johannisbeeren
  • Tagetes-rot-gefllt-2
  • mdchenauge
  • Hagebutte
  • Dahlie-rosa
  • Schmetterling_auf_Oregano