Termine

Gartentelefon

Landschaftspflegeverband
„Mecklenburger Endmoräne“ e.V.
Torgelower Straße 14
17192 Neu Schloen

Gartentelefon:
039934-899646

an jedem Montag 13.00 - 17.00 Uhr

Telefon: 039934-899 645
Fax: 039934-899647

EMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail Drucken

Termine Natur im Garten

Veranstaltung 

Titel:
Pflanzen- und Töpfermarkt - Rund um den Garten!
Wann:
22.04.2018 10.00 h - 18.00 h
Wo:
Agroneum Alt Schwerin - Alt Schwerin
Kategorie:
Veranstaltung

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar

Veranstaltungsort

Agroneum Alt Schwerin
Veranstaltungsort:
Agroneum Alt Schwerin
PLZ:
17213
Stadt:
Alt Schwerin

Beschreibung

Der Museumsgarten im AGRONEUM in Alt Schwerin ist ausgezeichneter Schaugarten der Aktion "Natur im Garten MV".

Der Museumsgarten hinter der Katenzeile an der Dorfstraße zeigt im Kontext zur musealen Ausstellung eine historisch nachempfundene Gestaltung und ein breites Spektrum wichtiger Nutzpflanzen der letzten Jahrhunderte auf. 

Das Gestaltungskonzept berücksichtigt eine naturnah strukturierte Gestaltung, die eine Jahrhunderte alte Geschichte aufzeigt und Nutzen und Schönheit verbindet. Während der gewöhnliche Bauerngarten vorwiegend der Nahrungssicherung diente, übernahm der Garten wohlhabender Bauern stärker repräsentative Funktionen und stellte somit den Wohlstand der Besitzer zur Schau. Um dies zu verdeutlichen wurden Form- und Strukturelemente aus den Burg- und Klostergärten imitiert, welche noch in den heutigen Bauerngärten zu finden sind. Die Auswahl der Pflanzen begründet sich durch die Nutzung eines Gartens. Im Bauerngarten wurden vorwiegend Gemüse,
Küchenkräuter, z.T. Heilkräuter und Blumen angebaut. 

Ob der Garten eines Großbauern oder der Garten eines Häuslers, eins haben die Gärten gemeinsam: die Verwendung von natürlichem Baumaterial, vorwiegend Materialien, die in der näheren Umgebung zu finden sind.

  • Lilie
  • Aster
  • Schmetterling
  • Sonnenauge
  • Apfel
  • Zucchiniblte