"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gartengeräte vor Frost schützen (KW46-2018)

Bevor der Frost Einzug hält, müssen alle Gartengeräte entleert werden, damit sie über den Winter nicht zerfrieren. Durch den Frost kommt es zum Gefrieren von Wasser und infolge dessen zu einer Volumenausdehnung. Oft halten die Gefäße oder Leitungen dem enormen Druck nicht stand und es entstehen irreparable Materialschäden. Leeren Sie daher rechtzeitig Gießkannen, Regentonnen u.ä.. Lagern Sie anschließend alles ein oder decken es ab bzw. stellen Sie diese kopfüber auf, sodass kein Wasser hineingelangt. Wenn eine Leerung nicht möglich ist, hilft es, einen Holzpfahl hinein zu stellen, welcher den Eisdruck abfedert. Schläuche und Leitungen müssen entleert oder mit Vlies frostsicher umwickelt werden. Nun steht dem Einsatz in der neuen Gartensaison nichts mehr im Wege.

 

Gartentelefon 039934 899 646 an jedem Montag 13-17 Uhr

Top-Themen
 

  Apfelpflücke 2024 Presse-2  

Machen Sie mit!

Auch in diesem Jahr lädt der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e. V. wieder zur „Apfelpflücke“ auf die Streuobstwiesen nach Klein Plasten ein. Dazu möchten wir gerne noch mehr lokale und regionale Menschen / Vereine / Anbieter zum aktiven Mitmachen bei der Angebotsgestaltung passend zu grünen Themen wie Garten, Pflanzen, Natur und Landschaft einladen! 

 

Über Ihre Anmeldung bis zum 6. September 2024 freuen wir uns!

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 2-sonnenblume-39-c-natur-im-garten-alexander-haiden-83fd95a0 

SOMMERZEIT

 Der Klimawandel bringt eine starke Zunahme von Hitzetagen und Trockenheit. Trockene Brunnen im Sommer und Einschränkungen beim Wasserverbrauch sind inzwischen Realität geworden. Mithilfe ein paar goldener Regeln können wir im Naturgarten besonders sorgsam und sparsam mit dem lebensspendenden Nass umgehen. Nützliches über Gießen, Wassersparen und Vieles mehr finden Sie hier.