"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein Rasen für Hummeln

Hummeln haben einen großen Nahrungsbedarf, halten jedoch keinen Vorrat. Gesammelter Pollen wird ausschließlich den Larven verfüttert und Nektar der Königin. Die wichtigsten Pollenspender für Hummeln sind Weiß-Klee, Rot-Klee und Hornklee. Weiß-Klee wächst in vielen Rasenflächen. Häufige Mahd stört ihn nicht, ebenso Betritt, Nässe und Trockenheit. Auch Rot-Klee und Hornklee können in Rasen wachsen, kommen allerdings kaum zur Samenbildung und bilden keine Ausläufer. Sie müssen also eingesät werden, will man etwas für Hummeln tun. Regelmäßige Rasenmahd hat sogar einen Vorteil: es werden laufend neue Blüten produziert. Ein Mahd-Intervall von 2-3 Wochen hat sich bewährt. Günstig wäre es, nicht die gesamte Fläche gleichzeitig zu mähen, damit immer Nahrung vorhanden ist.

 

Weitere Infos zur Rasenpflege erhalten Sie in unserem Infoblatt „Rasenflächen“ und am Gartentelefon unter 039934 / 899646, an jedem Montag 13-17 Uhr. In unserem Gartentippsarchiv haben wir für Sie umfassendes Gartenwissen gesammelt.

Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 laub-basteln-deko-c-margit-benes-oeller-49956460       

Geld sparen - Herbstlaub nutzen

Laub sollte als nützliche Ressource betrachtet werden!