"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gefräßige Raupen am Buchsbaum (KW34-2021)

Der Buchsbaumzünsler, ein aus Ostasien eingeschleppter Kleinschmetterling, verursacht regional erhebliche Schäden am Buchsbaum. Der Falter ist ca. 4 cm groß, hat glänzend weiße Flügel mit brauner Umrandung und tritt mit bis zu drei Generationen im Jahr auf. Die hellgrün-schwarz-weißgestreiften Raupen sitzen in Gespinsten versteckt im Inneren der Pflanzen und fressen an Blättern und Trieben; es kann zu Kahlfraß kommen. Die Überwinterung erfolgt als Larve in einem Kokon. Daher Raupen unbedingt absammeln und dafür vor allem die inneren Bereiche des Buchsbaumes absuchen, da sich die Raupen immer von innen nach außen fressen.

 

Die richtigen Antworten auf Ihre Gartenfragen und das Infoblatt "Der Buchsbaum und seine Wiedersacher" erhalten Sie am Gartentelefon unter 039934 / 899646, an jedem Montag 13-17 Uhr. Weitere interessante Gartentipps finden Sie auf unserer Internetseite im Gartentipp-Archiv.

Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 laub-basteln-deko-c-margit-benes-oeller-49956460       

Geld sparen - Herbstlaub nutzen

Laub sollte als nützliche Ressource betrachtet werden!