"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Keine Palme und nicht immer stechend (KW38-2021)

Immergrüne Gehölze sind in Gärten beliebt. Wer es heimisch und immergrün will, der ist mit der Stechpalme (Ilex) bestens bedient. Junge Pflanzen haben stachelige Blätter, alte ganzrandige, unbewehrte. Gartensorten gibt es mit unterschiedlichen Blattformen, aber in allen Altersstufen gleichbleibend. Starke Fröste, Hitze und Trockenheit mag die atlantische Art nicht. Besonders frostharte Auslesen sind meist Hybriden mit nordamerikanischen Arten. Für die Tierwelt ist’s egal. Die kleinblättrige Ilex crenata wird oft als Buchsersatz angepriesen. Sie verträgt aber keinen Kalk.

 

Die richtigen Antworten auf Ihre Gartenfragen erhalten Sie am Gartentelefon unter 039934-899646, an jedem Montag 13-17 Uhr. Weitere interessante Gartentipps finden Sie auf unserer Internetseite im Gartentipp-Archiv.

 

Immergrüne Gehölze sind in Gärten beliebt - bei Naturschützern nicht so sehr.

Das liegt daran, dass Immergrüne, von wenigen Nadelbaumarten abgesehen, in der heimischen Flora nur eine geringe Rolle spielen. Selbst Immergrüne und Wintergrüne aus Gehölzgattungen, aus denen bei uns laubabwerfende Arten heimisch sind, sind für die heimische Tierwelt kaum brauchbar. Die ist nämlich weichere Kost gewöhnt.

Im "Natur im Garten"-Blog-Beitrag "IMMERGRÜNE LAUBGEHÖLZE im Naturgarten" stellen unsere Niederösterreichischen Kollegen zahlreiche immergrüne und wintergrüne  Laubgehölze vor. Apropos winter- und immergrün... Lesen Sie hier: Immergrüne Laubgehölze - Natur im Garten Blog

 

Der NATUR IM GARTEN BLOG beinhaltet Blog-Beiträge von anerkannten Ökologie-Profis, um den Garten fit zu machen. In den Rubriken „Tu es“, „Da schau her“ und „Entdecke den Garten“ geben Experten Einblick in die Zusammenhänge und Kreisläufe der Natur. Gespickt mit praktischen Tipps wird die Welt von Fauna und Flora von neuen Blickwinkeln betrachtet.

 

Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 laub-basteln-deko-c-margit-benes-oeller-49956460       

Geld sparen - Herbstlaub nutzen

Laub sollte als nützliche Ressource betrachtet werden!