"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Monatliches Gemeinde-Webinar: Ökologischer Pflanzenschutz im öffentlichen Grünraum

31. 05. 2024 von Uhr

„Natur im Garten“ lädt jeden letzten Freitag im Monat um 9:00 Uhr zum Gemeinde-Webinar – einem digitalen Treffen von Expertinnen und Experten mit Interessierten im Bereich der ökologischen Gestaltung und Pflege öffentlicher Grünräume.

Ob Bürgermeisterin/Bürgermeister, Gemeinderätin/Gemeinderat, BauhofmitarbeiterIn oder GrünraumpflegerIn - seien Sie live dabei – von Ihrem Arbeitsplatz oder von zu Hause aus, bequem via PC, Laptop, Tablet oder Smartphone! Monatlich wird ein anderes aktuelles Thema aufgegriffen und je nach Thema ca. 1h lang im LIVE Gespräch diskutiert. Stellen Sie via Chat Ihre Fragen – gerne direkt aus der Praxis in den Gemeinden – oder tauschen Sie sich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus. Dabei zu sein ist ganz einfach, kostenlos, unverbindlich und flexibel. Sie können regelmäßig monatlich mit dabei sein, oder aber auch nur bei ausgewählten Themen die für Sie interessant sind.

Hier geht's zu den Terminen und Themen:

Monatliches Gemeinde-Webinar 1. Halbjahr 2024 - „Natur im Garten“

Natur im Garten

Monatliches Gemeinde-Webinar 1. Halbjahr 2024 - „Natur im Garten“

Top-Themen

Igel-Nig-hüpfend

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

Naturgartentermine

Der Gartentipp

Regentonne

Es ist soweit: Regenzeit – Regenwasser sammeln!

Heiß und trocken waren die vergangenen Spätsommertage. Der sorgsame Umgang und das vorausschauende Management von Wasser sind damit auch im Garten zum wesentlichen Thema geworden. Sollten Sie bereits Regentonnen oder andere Möglichkeiten zum Wasser sammeln haben, dann ist jetzt gerade Erntezeit. Mit Blick auf die Zukunft lohnt sich das Ausloten und Installieren geeigneter Optionen, um wertvolles Regenwasser für das grüne Wohnzimmer zu sichern. Im Infoblatt „Regenwasser sammeln und clever nutzen“ finden Sie weitere hilfreiche Informationen zum smarten Umgang mit Wasser im Garten.