"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vortrag: „Ökologisch Gärtnern in Zeiten des Klimawandels - Artenreiche Naturgärten - Schritt für Schritt zu natürlicher Vielfalt“

20. 11. 2024 um Uhr

Der Naturgarten ist ein vielfältiger Ort der Mensch und Natur Raum bietet. Nach dem Vorbild der Natur ist er als ökologisches System angelegt das von Kreisläufen und dem Zusammenspiel von Flora und Fauna bestimmt wird. Ein vielseitiger Naturgarten bietet Heimat und Nahrung für Pflanzen und Tiere auch in Zeiten des Klimawandels. Er verheißt aber auch reiche Ernte und Freude für den Menschen.

 

Welche Möglichkeiten bietet eine naturnahe Gartengestaltung? Welche Grundfragen sollten Sie sich vor der Anlage stellen und mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

In diesem Vortrag erhalten Sie einen ersten Überblick über die verschiedenen Naturgartenelemente und die Faktoren, die sie vorab bedenken sollten. Sie werden Ihnen helfen, Ihren Garten Schritt für Schritt naturgemäß und entsprechend Ihrer Bedürfnisse zu entwickeln.

 

Nach der Veranstaltung können die Teilnehmenden kostenfreie Infomaterialien zu verschiedenen Naturgartenthemen mitnehmen. Gegen eine kleine Spende kann Saatgut von insektenfreundlichen Blühpflanzen aus der Saatgutbörse des Wildblumengartens in Wampen mitgenommen werden.

 

Wer: Morgana Wätjen - Naturgärtnerin und Botschafterin für "Natur im Garten MV".

 

Wann: 17 Uhr 

 

Wo: Bürgerschaftssaal im Rathaus Greifswald

 

Der Eintritt ist frei.

 

Der Vortrag ist Teil der Inforeihe "Klimawandel und seine Folgen":

https://www.greifswald.de/de/wirtschaft-bauen-verkehr/umwelt-und-klimaschutz/klimaschutz/ 

 

Plakat-A3-Vortragsreihe-Umweltschutz

 

Veranstaltungsort

Rathaus Greifswald

Bürgerschaftssaal des Rathauses Greifswald 

 

 

Weiterführende Links

https://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/rathaus/pressemitteilungen/Inforeihe-Klimawandel-und-seine-Folgen-im-Greifswalder-Rathaus/
https://www.greifswald.de/de/wirtschaft-bauen-verkehr/umwelt-und-klimaschutz/klimaschutz/
 
Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 laub-basteln-deko-c-margit-benes-oeller-49956460       

Geld sparen - Herbstlaub nutzen

Laub sollte als nützliche Ressource betrachtet werden!